Diskutiert wurden die Fragen, wozu Kriterien und Standards in der Bildungsberatung und dem Übergangsmanagement benötigt werden, wer die Standards formuliert und die Kriterien entwickelt, wer die Qualitätsprozesse managt und auf welche gemeinsamen Qualitätskriterien sich Akteure beider Handlungsfelder im Hinblick auf ein abgestimmtes Vorgehen einigen können.
Die anschließende Diskussion über mögliche Kriterien und Standards zeigte, dass sowohl im Aktionsfeld „Bildungsberatung“ als auch im Aktionsfeld „Bildungsübergänge“ das Qualitätsmanagement im kommunalen Rahmen die zentrale Herausforderung darstellt. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie es gelingen kann, die unterschiedlichen kommunalinternen Akteure und die externen Kooperationspartner dafür zu gewinnen, gemeinsame Qualitätskriterien für ein abgestimmtes Handeln untereinander zu formulieren und umzusetzen.
Der Qualitätsmanagementprozess wird im weiteren Programmverlauf eine zentrale Rolle einnehmen und bedarf im Vorfeld einer Verständigung über gemeinsame Qualitätskriterien für die Bereiche „Bildungsberatung“ und „Bildungsübergänge“.
Präsentationen zu dieser Arbeitsgruppe:
Zusammenfassung der Präsentationen in AG 3