Bildung

AG 3 - Qualität: Entwicklung von Kriterien und Standards & Management der QE-Prozesse

Während im Aktionsfeld „Bildungsübergänge“ erst seit kurzem ein programmübergreifender Austausch über Qualitätskriterien und Standards initiiert wurde, kann sich das Aktionsfeld „Bildungsberatung“ auf wissenschaftlich fundierte Erfahrungen in diesem Themenbereich stützten. So wird in einem BMBF-geförderten Projekt ein Qualitätsentwicklungsrahmen (QER) als Modell für eine kohärente Qualitätsstrategie für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung entwickelt und erprobt (http://www.beratungsqualitaet.net/qualitaetsentwicklungsrahmen-qer/index.html). Die aktuellen Ergebnisse dieses Projekts sind bereits in die Entwicklungsgruppe „Qualität in der Bildungsberatung“ eingeflossen und wurden von einem Vertreter der Universität Heidelberg in dieser Arbeitsgruppe vorgestellt.

Diskutiert wurden die Fragen, wozu Kriterien und Standards in der Bildungsberatung und dem Übergangsmanagement benötigt werden, wer die Standards formuliert und die Kriterien entwickelt, wer die Qualitätsprozesse managt und auf welche gemeinsamen Qualitätskriterien sich Akteure beider Handlungsfelder im Hinblick auf ein abgestimmtes Vorgehen einigen können.

Die anschließende Diskussion über mögliche Kriterien und Standards zeigte, dass sowohl im Aktionsfeld „Bildungsberatung“ als auch im Aktionsfeld „Bildungsübergänge“ das Qualitätsmanagement im kommunalen Rahmen die zentrale Herausforderung darstellt. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie es gelingen kann, die unterschiedlichen kommunalinternen Akteure und die externen Kooperationspartner dafür zu gewinnen, gemeinsame Qualitätskriterien für ein abgestimmtes Handeln untereinander zu formulieren und umzusetzen.

Der Qualitätsmanagementprozess wird im weiteren Programmverlauf eine zentrale Rolle einnehmen und bedarf im Vorfeld einer Verständigung über gemeinsame Qualitätskriterien für die Bereiche „Bildungsberatung“ und „Bildungsübergänge“.


 

Präsentationen zu dieser Arbeitsgruppe:

Zusammenfassung der Präsentationen in AG 3
 

 

 

 

 

Konferenztag II

Arbeitsgruppen im Workshop der Fachforen "Bildungsberatung und Bildungsübergänge"